Honige

Sie erhalten hier demnächst detailliertere Informationen zur Honiggewinnung und Aufarbeitung, Hintergrundwissen zu den rechtlichen Bestimmungen, Qualitätsmerkmalen, die deutscher Honig erfüllen muss, der Verpackungsmittelverordnung und viele weitere wichtige Details, an die man als Verbraucher eigentlich nicht denkt, wenn man sich ein Glas Honig kauft. Aber auch auf die restlichen Produkte, die uns Bienen schenken, werden wir detailliert eingehen.

Honig

Das Hauptprodukt der Bienen aus Inkersicht..

und das, was Sie bestimmt von unseren Bienen am ehesten kennen. Auf die unterschiedlichen Honigsorten gehen später ein, zunächst wollen wir hier darstellen, weshalb Deutscher Imkerhonig so besonders wertvoll ist und eigentlich noch viel zu billig verkauft werden muss.

Die Grundkosten eines Imkers sind z.B. in der Bienenwiki oder beim Imker-Bienen.Bert oder noch deutlicher bei www.derbienenkönig.de dargestellt.

Die Aufzucht eines Bienenablegers kostet im ersten Jahr viel und bringt noch keinerlei Ertrag, ein Wirtschaftsvolk bringt im 2.Jahr ca. 20 kg Honig (entsprechende Blütentracht vorausgesetzt), wenn man den Bienen den gesamten Honig entnimmt. Aus 20kg Honig werden 40 Gläser a 500g die dann zw. 3.50 Euro und 5 Euro verkauft werden können, wenn ein Imker ein entsprechendes eigenes Vertriebsnetzt besitzt. Ertrag im Mittel: 170 Euro,

Unter Berücksichtigung dieser Kosten und der Auflagen in Deutschland an Hygiene, Betriebsqualität, Bienengesundheit, Imkerschulungen wir auch dem Laien schnell klar, dass Imkern ein teures Hobby ist und nur für Berufsimker bei mehr als 1000 Völkern ein Einkommen an der Existenzuntergrenze sichert. Qualitäts-Imkerhonig aus Deutschland- gleich welcher handelsfähigen Qualität unter 4.00 Euro ist geschenkt.

  •