Bienenzüchterverein Öhringen - Sommerfest 10.07.2011

Am 7.Juli 2011 feierte der Bienenzüchterverein Öhringen mit seinen Jungimkern 2010 ein tolles Imkerfest im Bienengarten in Öhringen. Der Bienengarten befindet sich nahe dem Viadukt neben den Bahngleisen. Die öffentliche Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde auch in der Presse lobend erwähnt.

Die Bienenwiese war gut ausgeschildert und das Inkerfest in der loklaen Presse gut angekündigt.
foto:Imker Öhringen Der Vorstand, Herr Soter, demonstierte zahlreiche imkerliche Tätigkeiten, hier die Königinnenzucht/Ablegerbildung im Begattungskästchen.




Bildvergrösserung: Bild anklicken

foto:Imker Öhringen Ebenfalls eine Attraktion war der Bienenschwarm auf einem Holzkreuz. Die gekäfigte Königin war am Holz befestigt, der Schwarm war ruhig.




Bildvergrösserung: Bild anklicken

foto:Imker Öhringen So ruhig sitz ein Bienenschwarm auf einem Imkerfest. Kaum Flugbetrieb und direkt am angrenzenden Fest - kein Problem.




Bildvergrösserung: Bild anklicken

foto:Imker Öhringen Verkaufsstand Honig (Honig von zahlreichen Imkern zusammen). Separat gab es Kosmetik, Kerzen und Apitherapie (extrem belagert, daher kein Bild)
foto:Imker Öhringen Ebenfalls wurde ein Schauschleudern durchgeführt.
foto:Imker Öhringen Demonstrationsobjekt "Beute mit Plexiglasaufsatz"
foto:Imker Öhringen Schaukasten, demonstriert von einem Vereinsmitglied, das gleichzeitig die DRK-Rettungswache am Fest repräsentierte. Der Rettungswagen stand in unmittelbarer Nähe bereit (wurde aber nicht benötigt).
foto:Imker Öhringen Highlight für mich: Sagenhaftes Biohonigeis, wir haben alle 7 Sorten durchprobiert. Quitte und Johannisbeere waren unschlagbar ! Bezugsquelle, , Imkerei Soter Bretzfeld Hersteller: Bioland Bioimker Kress
foto:Imker Öhringen Metverkauf, und Hochprozentiges, für Kinder gab es noch eine Bastelecke mit Kerzenrollen und Wachsmodellieren, Kerzenziehen (Wiese hat Strom)
foto:Imker Öhringen Die Partymeile direkt vor den Beuten
foto:Imker Öhringen